Datenschutz
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Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Im Folgenden informieren wir Sie detailliert über den Umgang mit Ihren Daten.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
BAZ Betriebsarztzentrum Osnabrück GmbH
Augustenburger Straße 45
49078 Osnabrück
Telefon: +49 541 600188-0
Telefax: +49 541 600188-29
E-Mail: info@baz-os.de
2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Sie können unsere Internetpräsenz besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Beim Aufrufen unserer Website werden automatisch bestimmte Informationen temporär in sog. Logfiles gespeichert. Es handelt sich dabei um Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z.B. den Namen Ihres Internet Service Providers, Browsertyp/ -version, Bildschirmauflösung, verwendetes Betriebssystem, mobiler Gerätetyp, besuchte Seiten, Dauer des Aufenthalts, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse), Datum und Uhrzeit der Serveranfrage oder den Standort. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuzuordnen und werden ausschließlich zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Website, zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken verarbeitet. Die Datenverarbeitung für die genannten Zwecke dient der Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen Das sind z.B. Hosting-Dienstleister.
3. Datensicherheit
Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Wir verwenden für die Datenübertragung eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung (Secure Socket Layer bzw. Transport Layer Security). Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
4. Links zu anderen Websites
Unsere Seite enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, inwieweit auf den verlinkten Webseiten die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Wir empfehlen daher, dass Sie sich dort über die jeweiligen Datenschutzerklärungen informieren.
5. Hinweise für die Verarbeitung von Daten im Rahmen der geschäftlichen Kommunikation mit betrieblichen Ansprechpartnern
Wir verarbeiten Ihre Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Dies kann zur Geschäftsanbahnung oder zur Erfüllung vertraglicher Pflichten zu Ihnen, zum Anbieten unserer Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung erfolgen, worin gleichzeitig unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt.
Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Je nach Art der geschäftlichen Beziehung zu Ihnen, erfolgt die Weitergabe an Dritte lediglich zur Erfüllung vertraglicher Pflichten zu Ihnen. Teilweise bedienen wir uns zur Abwicklung der Geschäftsvorfälle weiterer Dienstleister. Dies können z.B. IT-Dienstleister, Banken, Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungen etc. sein.
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Der Zweck ergibt sich aus dem Inhalt der Kommunikation und der jeweiligen Geschäftsbeziehung. Welche Speicherfristen hierbei einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern muss für den jeweilen Geschäftsvorfall im Einzelfall ermittelt werden. In der Regel erfolgt eine Aufbewahrung zur Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (in der Regel sechs oder zehn Jahre), soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Eine Verpflichtung zur Angabe Ihrer personenbezogenen Daten kann sich mitunter aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis ergeben.
6. Hinweise für die Verarbeitung von Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme zu unsDie Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme und E-Mail-Kommunikation mit uns dient der Bearbeitung der Kontaktaufnahme und Abwicklung der Kommunikation. Dies kann je nach Anliegen und Art Ihrer bereitgestellten Daten zur Anbahnung eines Behandlungsvertrages oder zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten zu Ihnen, zum Anbieten unserer Dienstleistungen, sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung erfolgen, worin gleichzeitig unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt. Sie sind weder vertraglich noch gesetzlich verpflichtet uns Ihre Daten zu übermitteln. Ohne Angabe Ihrer Daten können wir Ihre Anliegen jedoch nicht bearbeiten.
Je nach Phase des Kontaktes zu Ihnen können folgende Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung Ihrer Daten einschlägig sein:
- Zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Erfüllung eines Vertrages, ist dies Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen, ist dies Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
- Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, ist dies Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
- Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, ist dies Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
Zu den weiteren relevanten Erlaubnistatbeständen für die Verarbeitung besonderer Datenkategorien im Rahmen der betriebsärztlichen Kommunikationen und Dokumentation sind u.a. folgende in Art. 9 Abs. 2 DSGVO Rechtgrundlagen einschlägig:
- Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, ist dies Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO
- Für Datenverarbeitungen, die erforderlich sind, um „aus dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des sozialen Rechtsschutzes erwachsenden Rechte“ ausüben zu können, ist dies Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO
- Für Datenverarbeitungen zur Gewährleistung des Schutzes „lebenswichtiger Interessen“ der Betroffenen ist dies Art. 9 Abs. 2 lit. c) DSGVO
- Für Datenverarbeitungen „für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich“, ist dies Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Der Zweck ergibt sich aus dem Inhalt der Kommunikation und der jeweiligen Geschäftsbeziehung zu Ihnen. Welche Speicherfristen hierbei einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern muss für den jeweilen Geschäftsvorfall im Einzelfall ermittelt werden.
Je nach Art der geschäftlichen Beziehung zu Ihnen, erfolgt die Weitergabe an Dritte lediglich zur Erfüllung vertraglicher Pflichten zu Ihnen. Teilweise bedienen wir uns zur Abwicklung der Geschäftsvorfälle weiterer Dienstleister. Dies können z.B. IT-Dienstleister, Banken, Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungen etc. sein.
Wir sind gem. § 630 f Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dazu verpflichtet, 10 Jahre eine Dokumentation über die gesamte Behandlung zu führen, wozu grundsätzlich auch die Informationen der von Ihnen an uns übermittelten Daten gehören können. Die Frist beginnt mit Abschluss der Behandlung des Patienten. Eine Aufbewahrung kann auch zur Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (in der Regel sechs oder zehn Jahre), soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Eine Verpflichtung zur Angabe Ihrer personenbezogenen Daten kann sich mitunter aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis ergeben.
7. Hinweise für die Verarbeitung von Daten im Rahmen der BewerbungsverfahrensIm Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir Daten von Ihnen, um Ihre Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, beurteilen zu können. Dabei kann es sich um Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Zusammenhang stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sowie ggf. um Daten der Bankverbindung (zur Erstattung von Reisekosten) handeln. In Ausnahmefällen können auch Gesundheitsdaten im Zusammenhang mit der Bewerbung verarbeitet werden, sofern dies relevant und erforderlich ist.
Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist vertraglich für die rechtmäßige Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich. Eine Nichtbereitstellung der für die Entscheidung erforderlichen personenbezogenen Daten kann zur Nichtberücksichtigung im Bewerbungsverfahren führen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen. Weiterhin können wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben.
Wir bedienen uns zur Abwicklung der Datenverarbeitung IT-Dienstleister.
Soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder unser berechtigtes Interesse an der Speicherung weggefallen ist. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall. In Einzelfällen kann es zu einer längeren Speicherung einzelner Daten kommen (z.B. Reisekostenabrechnung). Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, z. B. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre).
8. Hinweise für die Verarbeitung von Daten im Rahmen des Zugangs zu E-SAmAsDamit Sie Zugang zum geschützten Bereich des E-SAmAs Portal bekommen, müssen Sie sich mit den von uns bereitgestellten Daten anmelden. Ihre Zugangsdaten werden dabei von uns nur für den Anmeldevorgang und Bereitstellung des Portals verarbeitet. Ihre Anmeldung wird von unserem System zu Sicherheitszwecken protokolliert. Die Protokolldaten werden für sechs Monate aufbewahrt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, denn die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages zwischen uns und dem Kunden erforderlich.
Wir bedienen uns zur Abwicklung der Datenverarbeitung IT-Dienstleister.
9. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Sitzes wenden. z.B.: LFD Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Telefon: +49 511 120-4500, E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
10. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
11. Ansprechpartner für Datenschutz (Datenschutzbeauftragter)
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, die diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte, oder zur Ausübung der Betroffenenrechte bzw. des Widerspruchsrecht wenden Sie sich bitte unter der o. g. Geschäftsanschrift oder per E-Mail unter datenschutz@baz-os.de an unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Philipp Wachhorst, pco GmbH & Co. KG, Hafenstraße 11, 49090 Osnabrück.